Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung?

Mit Suchmaschinenoptimierung möchte man durch Optimierung der Webseite erreichen, in Suchmaschinen
(sog. organische Suche) besser gefunden zu werden. Das heißt, man möchte die Platzierung seiner Webseite bei den Suchergebnissen verbessern.

Veröffentlicht am 15. März 2022 in Kategorie: Webseiten, Optimierung mit Tags: Webseite, Optimierung, Suchmaschinenoptimierung

Im zweiten Teil der Blogreihe, die sich um die Webseitenoptimierung kümmert, geben wir Dir noch ein paar Infos, wie es mit der Suchmaschinenoptimierung aussieht.

Onpage- und Offpage-Optimerung....was ist denn das?

Wie der Name schon sagt, wird die Onpage-Optimierung direkt an der Webseite durchgeführt und die Offpage-Optimierung außerhalb deiner Webseite.

Onpage-Optimierungen sind Optimierungen, die Du an deiner eigenen Webseite durchführst. Hierbei handelt es sich um Optimierungen, die Du selbst beeinflussen kannst. Für uns war dies der erste Schritt unsere Webseite für die Suchmaschinen zu optimieren.
Dies sind z.B.:

  • Optimierungen am Quelltext,
  • Anpassung der Text,
  • Bestimmte HTML-Tags hinzufügen
  • Überschriften anpassen
  • Namen der URLs anpassen
  • etc.

Als Offpage-Optimierungen versteht man Maßnahmen, die außerhalb deiner Webseite liegen. Dies können systematische Verlinkungen, Weiterempfehlungen oder andere Maßnahmen sein. Das Ziel ist immer die Seite besser zu vernetzen und dadurch besser auffindbar zu machen.

Hört sich kompliziert an, gibt es dafür Tools? Was haben wir gemacht?

Ja, gibt es. Google liefert mit Lighthouse quasi einen perfekten Start, um sich einen ersten Report generieren zu lassen, welche Defizite die Webseite hat. Diese Maßnahmen bezeichnen wir als SEO-Basics. Es sind reine Onpage-Maßnahmen, die schnell und einfach umgesetzt werden können, wie beispielsweise die Meta-Description, die in den Suchergebnissen als Kurzbeschreibung der Webseite dienen oder ALT-Attribute für Bilder, die auf einen beschreibenden Alternativtext abzielen.

Welche Maßnahmen wir im Einzelnen ergriffen haben, um einen Google Lighthouse-Score von 100 zu erreichen, erklären wir, wenn wir in die technischen Details in den nächsten Blogartikeln gehen.

Das coole ist, dass deine Webseite garantiert besser gefunden wird, wenn Du die SEO-Basics beherzigst! Die Auswirkungen zeigen sich aber erst nach einer gewissen Zeit. Etwas Geduld ist gefragt.

Wie gehts weiter?

  • Du kannst einfach warten bis der nächste Blogpost zu dem Thema erscheint. Folge uns dafür einfach bei LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter.
  • Du möchtest sofort das volle Spektrum unserer Erfahrung und natürlich der Optimierung abdecken, dann kannst Du mit uns einen kostenfreien Kennenlerntermin ausmachen und wir schauen, was wir für Dich und deine Webseite gemeinsam tun können.

© Copyright 2022 SICHER3 GmbH & Co. KG - All Rights Reserved