Individuelle Software

Software ist der Treiber der Digitalisierung


Stell dir vor, du müsstest jeden Satz, den du mit jemandem austauschen möchtest, per Brief schreiben. Richtig, das wäre langsam und ineffizient. Heutzutage würdest du sicher einen Messenger oder eine E-Mail nutzen. Damit ist klar, die richtige Software zum richtigen Zeitpunkt macht viele Dinge schneller und einfacher.

Wir helfen dir gerne in deinem Unternehmen die richtige Software zu finden, bestehende Software zu optimieren oder sogar eine Eigenentwicklung zu etablieren.

Software hat in der Literatur verschiedene Bedeutungen und wird oft nur auf die Programme an sich bezogen. Wir bezeichnen alles als Software, was dir hilft deine Prozesse zu digitalisieren und auf Computerhardware oder Infrastruktur läuft. Dies können dann große und komplexe Softwaresysteme bis hin zu kleinen Automatisierungen sein.

Software ist in den meisten Unternehmen der Treiber der Digitalisierung. Es ist wichtig, dass Software nicht einfach nur da ist, sondern dass sie auch effektiv für den Mitarbeiter nutzbar ist. Aus unserer Sicht sollte sich der Mensch nicht an die Software anpassen, sondern die Software an den Menschen und damit die Effektivität erhöhen. Du kennst das sicher, dass bestimmte Prozesse eingeführt wurden, weil es eine Software so erfordert.

Bevor eine Software ausgewählt wird, solltest du folgende Fragen beantworten können:

  • Welches Problem möchte ich lösen oder welchen Prozess möchte ich digitalisieren?
  • Wie sollte dies digital aussehen? Löse dich hier von der Denkweise "geht" oder "geht nicht". Die Bewertung, was möglich ist, folgt danach.
  • Welche Mitarbeiter sollen die Lösung nutzen?
  • Gibt es auf dem Markt etwas oder würde mir eine Eigenentwicklung helfen?

Gerne unterstützen wir dich bei der Auswahl deiner Software oder auch bei der Etablierung von individuellen Entwicklungen.

Wir helfen Dir, dein Unternehmen zu optimieren


Du hast Prozesse, die noch nicht oder nicht richtig in Software gegossen sind? Du suchst noch nach der richtigen Software? Vielleicht ist eine individuelle Softwareentwicklung für dich interessant.


Wir können Dir in den folgenden Bereichen helfen...

  • Beratung: Wir beraten dich gerne, wenn du eine individuelle Software konzipieren, planen und implementieren lassen möchtest. Wir arbeiten auch gerne mit anderen Dienstleistern zusammen und unterstützen bei den wichtigen Entscheidungen.
  • Implementierung: Kleinere bis mittelgroße Projekte können wir mit dir auch gerne entwickeln und umsetzen.
  • Technologien: In der Regel verwirklichen wir Die neue Software als Webanwendung, so dass Du diese von überall nutzen kannst und auch für andere Geräte vorbereitet ist. Dabei nutzen wir in der Regel Python, JavaScript, HTML mit verschiedenen üblichen Frameworks wie z.B. Django, JQuery.
  • Desktop-Anwendungen: Bei gewissen Anforderungen raten wir auch zu Desktop-Anwendungen. Hier arbeiten wir in der Regel mit Python, Java, C#, VBA (für Microsoft Office Makros) oder JavaScript bei Erweiterungen für deinen Browser oder deine E-Mail-Programme
  • Datenbanken: Wenn möglich setzen wir auf Datenbanken, die auf einem Linux-Betriebssystem laufen. Häufig sind dies dadurch MySQL oder MariaDB.
  • Betreuung bzw. Wartung nach Inbetriebnahme: Gerne übernehmen wir nach Inbetriebnahme und Abnahme deinerseits die Wartung und regelmäßige Upgrades der Software. Als Teil unserer IT-Infrastrukturleistungen können wir dir auch die nötigen Server installieren, härten und warten, so dass du nur noch Nutzer deiner neuen Software bist. Ein Alptraum wäre doch, wenn du ganz alleine gelassen wirst. Aber sei sicher, dass wird so nicht kommen.
  • Änderungen an bestehenden Webanwendungen: Du hast eine individuelle Entwicklung und benötigst dringend Funktionsänderungen oder Sicherheitsupdates. Gerne besprechen wir mit dir eine gemeinsame Zusammenarbeit. Dies ist meist auch dann möglich, wenn es nicht in den oben genannten Technologien umgesetzt wurde oder von einem anderen Dienstleister umgesetzt wurde. Nach Analyse können wir genau besprechen, wie wir vorgehen.

Falls du eine Leistung suchst, die wir nicht aufgelistet haben, melde dich gerne bei uns. Wir besprechen eine individuelle Ausgestaltung in einem persönlichen Gespräch.

Wir geben Dir ein Eindruck, was wir schon mit unseren Kunden erreicht haben

SICHER3 ist dein zuverlässiger Partner rund um deine Software. Nutze unser Wissen und unsere Erfahrung für dein Projekt. Gerne zeigen wir dir eine Auswahl der vielfältigen Projekte, die wir bereits umgesetzt haben.

Bitte habe Verständnis, dass wir keine Kunden nennen, da wir großen Wert auf deren Privatsphäre legen.

Neuausrichtung und Optimierung der Softwarelandschaft

Projektbeschreibung:
Der Kunde betrieb eine große Auswahl an verschiedenen Softwaresystemen, die alle wichtigen Geschäftsprozesse abdeckten, aber die Prozesse an manchen Stellen durch Schnittstellenprobleme ausbremsten. Weiterhin sollten einige Softwaresysteme zusammengeführt werden.

Ausgeführte Tätigkeiten: Die benötigten Softwaresysteme wurden analysiert und eine neue Auswahl bzw. auch eine neue Einbindung von bereits eingesetzten Systemen wurde erarbeitet. Umsetzung der neuen vereinfachten, aber effektiveren Umgebung über mehrere Phasen.

Projektergebnis: Vereinfachung der Softwarelandschaft, Optimierung der Kostenstruktur, Digitalisierungskonzept für weitere Prozesse

Konzeption, Entwicklung und Einführung eines ERP-Systems auf Python/Django-Basis

Projektbeschreibung: Analoge Prozesse sollten in digitale Prozesse umgewandelt werden. Anforderungen für jede Applikation mussten erfasst und umgesetzt werden. Während der Laufzeit wurde ein Technologiewechsel von ursprünglich PHP auf Python durchgeführt.

Ausgeführte Aufgabe: Wir hatten die Gesamtverantwortung für die Entwicklung und Einführung des oben genannten Systems. Mit den jeweiligen Fachabteilungen wurden die Prozesse überführt. Zuerst wurde eine Anforderungsanalyse durchgeführt. Danach die Konzeption der einzelnen Teile der Webanwendung. Die Programmierung und die Einführung mit fortwährenden Aktualisierungen ist Teil unserer Aufgaben. Die Webanwendung wurde mit einer benutzerzentrierten Methode entwickelt, so dass die Anwendung immer benutzerbar bleibt.

Projektergebnis: Durch die benutzerzentrierte Entwicklungsmethode ein hoch optimiertes ERP-System.

Methodik/Technologie: LDAP, Python, Django, MySQL, MariaDB, PHP, NginX, Apache, Linux, PKI, Java, C#, LDAP, AD, Mailserver, Websicherheit, Celery, S/MIME, LibreOffice

Entwicklung verschiedener Web- und Intranetauftritte auf Basis von Wordpress

Projektbeschreibung: Wordpress ist eines der am weitesten verbreiteten Blog und mittlerweile CMS-Systeme auf PHP-Basis. Je nach Anforderungsprofil kann Wordpress als Webseiten-Basis oder auch als Intranetauftritt genutzt werden. Mehrere Projekte mit verschiedenen Anwendungsszenarien wurden umgesetzt. Teilweise auch mit Mehrbenutzerumgebungen und LDAP/AD-Anbindung.

Ausgeführte Aufgabe: Konzeption, Planung und Umsetzung im Internet oder Firmennetzwerk, Übernahme von Altdaten in Wordpress und weiteren Modulen wie z.B. Kalender, AD/LDAP-Anbindung. Regelmäßige Updates und Anpassungen von Plugins.

Projektergebnis: Erfolgreiche Inbetriebnahme mehrerer Wordpress basierender Installationen in verschiedenen Szenarien.

Methodik/Technologie: LDAP, Wordpress, PHP, MySQL, MariaDB, Apache, Linux

Sprich uns gerne an, wenn du weitere Informationen für dein geplantes Projekt brauchst.

© Copyright 2021 SICHER3 GmbH & Co. KG - All Rights Reserved